4671691 Herbert Rollwage – Rollwage wann wirst du endlich aufwachen

10. März 2014 um 09:56 | Veröffentlicht in Film | Hinterlasse einen Kommentar

4671691Herbert Rollwage wurde 1929 in Hamburg geboren. Seine Mutter war alleinerziehend. Er lebte für mehrere Jahre bei einer Pflegefamilie. Als sich die Bedrohung in Hamburg durch Bombenangriffe verschärfte, kam er 1940 in ein Lager der „Kinderlandverschickung“ und blieb dort bis 1945. In diesen Lagern lebten Kinder im Klassenverband mit ihrem Lehrer, der zugleich für das Alltagsleben und die NS- Jugendorganisation verantwortlich war. Herbert Rollwage schildert eindrücklich anhand vieler Episoden, welche Fazination die Gemeinschaftserlebnisse und der persönlische Aufstieg innerhalb der Kinder-und Jugendorganisationen der NSDAP auf ihn ausübten. Nach Kriegsende legte er die Abiturprüfung ab und studierte. 1952 begann er als Lehrer zu arbeiten. Er war GEW- Mitglied und wurde Schulrat. Als Pensionär arbeitete er ehrenamtlich in der Gedenkstättenarbeit. Herbert Rollwage starb 2007 in Hamburg.

Werbeanzeigen

TrackBack URI

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: